HAUS SVETINA
HOLZBAUPREIS

Reinhold Svetina, der Bauherr, ist bei vielen guten Bauten im Lande als Statiker beteiligt. Sein Ferienhaus auf 1500 m Höhe meistert eine extreme Lage. Der Steilhang ist kaum gestört, der Bau steht parallel zu den Schichtenlinien, nur wenig Boden wurde abgetragen. Bergseitig musste einiges befestigt werden, der massive Unterbau war sehr aufwändig zu verankern, wurde aber streng minimiert. Der Holzbau darüber kragt zur Talseite aus und hat dort zusätzlich Holzstützen. Freiflächen ergänzen das Raumangebot: die Veranda beim Eingang, der südlich auskragende Balkon, die breite Südwest-Terrasse. Vom Bürgermeister strikt abgelehnt, war es der Ortsbildkommission und einem Landesrat zu danken, dass der später mehrfach prämierte Bau errichtet werden konnte.

 

Otto Kapfinger